Inhalt
Lesezeichen

Als die Haul kommen, um den ersten Rabit zu holen, trifft es Forne Rako.

-

Lesezeichen

Haul

Will jemand spielen?

«Hallo,» Forne marschierte steif zu Rank, während er den Arm hielt, als wäre er ein Kellner und hätte eine grosse Menükarte unter darin. «Ich bin heute ihr Folterknecht! Darf ich dich auf das heutige Spezialangebot aufmerksam machen? Es ist langsame Folter bis zum Tod! Und es kostet nur dein Leben! Wie kannst du auch nur daran denken ein solches Angebot zurückzuweisen? Es ist eine einmalige Chance!»

Die Rabit um ihn herum brüllten vor Lachen. Er war gerade dabei Rank zu kitzeln, bis ihm die Tränen kamen, als die Tür sich mit einem Zischen öffnete. Eine grössere Gruppe von Haul marschierte herein. Stille breitete sich aus. Rabit nahe der Tür sahen zu den Offizierinnen, die nur stumm den Kopf schüttelten. Sie waren nicht bereit zuzuschlagen. Ohne Waffen wäre es kurz, blutig, und sinnlos gewesen und hätte jede Chance auf einen späteren, erfolgreicheren Aufstand verdorben. Da sie nicht die ersten Kriegsgefangenen waren, wussten die Haul vermutlich, womit sie zu rechnen hatten. Sie dagegen wussten fast nichts über diese Bestien, ausser, dass Ehre und Mitgefühl ihnen nichts bedeutete.

* * *

Raor wunderte sich über die hohen Sicherheitsvorkehrungen um das Quartier das Rabit. «In der Vergangenheit gab es beunruhigende Vorfälle,» erklärte Rarrarar ihr. Schwer gepanzerte Wachen beobachteten sie. Auf ihrer virtuellen Übersicht konnte sie Schildgeneratoren, Schocker-Arrays und verstärkte Wände erkennen. Die Sicherheitssysteme des Schiffs musste jeden ihrer Schritte freigeben. 'Es ist als ob ich in Kriegsgebiet gehe!' Die Übersetzerin wunderte sich, warum so ein Aufwand nötig sein könnte. All Rabit, die sie bisher kennengelernt hatte, waren höflich und zurückhaltend gewesen. Das änderte sich in dem Moment, als sie den Raum betraten, in dem die Rabit lebten.

Plötzlich spürte sie die Distanz zu den Wachen draussen mit jedem Schritt, den sie nahm. Stille breitete sich wie eine Krankheit aus. Rabit starrten sie an, als wäre sie eine Bedrohung. Das war so völlig anders als was sie bisher erlebt hatte, dass sie das Gefühl hatte einer andere Art gegenüberzustehen. 'Aber John hat uns gewarnt,' dachte sie. 'Dem Tod so nahe gewesen zu sein und dann doch überlebt zu haben ...'

Sie hoffte inständig, dass die Rabit keine Dummheit begingen, wie etwa sie anzugreifen. Es war aber nicht die Sorge um die eigene Sicherheit. 'Diese armen Kreaturen benötigen professionelle Hilfe. Sie mit den Generatoren in den Wänden bewusstlos zu halten wird ihre Situation keinesfalls verbessern.'

Leider konnte sie nichts tun als sich vorsichtig zu bewegen. Sie hielten an, als eine Gruppe Rabit ihren Weg blockierte.

«Bitte entschuldigt unser Eindringen,» sprach sie sie an, ihre Stimme so leise, dass sie nur noch wisperte. «Mein Name ist Raor. Ich würde bitte gerne mit Forne Rako sprechen.» Da sie den Namen nicht richtig aussprechen konnte, zeigte sie ihnen das Bild und den Namen auf einem Pad. Aus irgendeinem Grund sahen sie das Pad nur an, hielten sich aber auf Distanz. Todeswunsch oder nicht, das rüde Benehmen begann ihr langsam grosse Sorgen zu bereiten.

* * *

Hames warf ihrem Team einen warnenden Blick zu, als die Haul hereinmarschierten. Alle wussten genau, dass sie einen klaren Kopf zu behalten hatten, selbst wenn die Haul jemanden für irgendwelche perversen Absichten wegschleifen sollten. Ihr war aber bewusst, dass sich in ihrem Team überdurchschnittlich viele Hitzköpfe gesammelt hatten, die dazu neigten in einem ungeeigneten Moment die Ohren anzulegen und einen Ein-Mann-Krieg zu beginnen, der sie alle umbringen konnte.

Eine Gruppe von Offizierinnen stoppte den Vormarsch der Haul. Viele Rabit wurden völlig überrascht, als einer von ihnen das Maul öffnete und sie in ihrer Sprache anredete. Der Haul lispelte stark, war aber sonst recht klar verständlich. 'Aber wir wissen nicht, wie lange sie uns schon beobachten, auf den perfekten Moment warten zuzuschlagen.' Die Stimme war dunkel und rau und laut genug um von jedem im Raum gehört zu werden. Aus den Augenwinkeln sah Hames wie Forne in Panik ausbrach, als sein Name genannt wurde.

* * *

Die Offizierin der Rabit nickte ihrem Adjutanten zu. «Ruf ihn.»

«Forne Rako kam der unvermeidliche Aufruf. «Vortreten!»

* * *

Forne fühlte sich mit einem Schlag sehr allein. Er wusste, jemand musste der Erste sein. 'Warum ich?' Ohne die kleinen Zeichen von Unterstützung von allen Seiten hätte er es nicht geschafft sich in Bewegung zu setzen. 'Verdammt, verlier' jetzt nicht gleich die Nerven! Vielleicht wollen sie ja nur reden, und dich nicht gleich häuten ... ja genau ... ausgerechnet.'

Die Strecke schien ihm endlos. Dass sein Unterbewusstsein sich mit jedem Schritt neue Horrorszenarien für ihn ausdachte, machte es nicht einfacher.

«Forne Rako, Oberleutnant der Space Force, Dienstnummer 271-611-6781381,» stellte er sich vor. Nur dort zu stehen ohne zu zittern war schon anstrengend.

Forne zuckte zusammen, als der Haul sich über seine Fänge leckte, als wäre er ein Leckerbissen. Die schwarzen Polster im Gesichtspelz dieser Kreaturen gaben ihnen einen dauerhaft verärgerten, bösartigen Ausdruck. Aber was eine Welle von Übelkeit in seinen Eingeweiden auslöste war ein Kabel, welches von einem Gerät am Oberarm zum Hinterkopf lief.

* * *

'Beherrschung, Mädchen!' ermahnte Raor sich, als sie sich dabei ertappte nervös über ihre Lippen zu lecken. Ihr war bewusst, dass alle Augen auf sie gerichtet waren und welche Assoziationen diese automatische Geste bei den Rabit auslöste. Der Leutnant vor ihnen schien von ihrer Anwesenheit abgestossen zu sein, wenn sie seinen Gesichtsausdruck korrekt interpretierte. Dazu kam, dass sie so viele Dinge gleichzeitig beachten musste. Kein Lächeln, denn das hatte immer einen verheerenden Effekt auf jeden Rabit, ihre Stimme leise halten, damit man nicht den Eindruck bekam sie würde brüllen, in höchsten Tönen sprechen, da die niederfrequenten Anteile ihrer Sprache instinktive Ängste in dieser fragilen Spezies weckten.

Glücklicherweise hatte sie viele Stunden mit den Rabit in der Botschaft auf Haul Prime verbracht, daher waren ihr viele dieser Verhaltensweisen in Fleisch und Blut übergegangen. Ausserdem mussten alle Piloten hier das Schulungsvideo gesehen haben, das sie vor einigen Monaten mit den Mitgliedern der Botschaft geschaffen hatte. Trotz alledem war das Verhalten der Rabit hier so ungewöhnlich, dass sie immer nervöser wurde.

«Es ist mir eine Ehre dich kennenzulernen, Oberleutnant Rako Sie gab sich Mühe das K korrekt auszusprechen, damit es nicht wie ein G klang und nickte mit dem Kopf. Das Kabel bewegte sich und übte einen irritierenden Druck auf ihren Hinterkopf aus. Sie konnte sich gerade noch davon abhalten danach zu greifen und es aus dem Sockel herauszureissen.

«Rako korrigierte er sie grob.

Seine Unhöflichkeit vor so vielen Leute schockierte sie. Dazu kam, dass er mit seinen Ohren herumwedelte, als wären es Signalmasten.

«Ja, Sie,» brachte sie zustande. «Bitte, können wir uns unterhalten? Es gibt einige offene Fragen zu dem Tod von General Rowarl, die wir dir gerne stellen würden.»

* * *

Hilflos sah Forne zu der Majorin hinter ihm. Sie nickte knapp. Er zwang sich diesen Kreaturen wieder ins Gesicht zu sehen. «Äh ... Okay,» sagte er mit rauer Stimme, die nicht seine eigene zu sein schien. Das durchdringende Starren der Bestien machte ihn immer nervöser.

Der Haul musterte ihn mit kalten, gelben Augen. «Wie haben einen Konferenzraum vorbereitet. Bitte folge uns,» knurrte er ihn an, offensichtlich wütend über irgendwas, vermutlich, dass er den Nerv hatte nicht vor ihnen zu kriechen.

'Oder weil sie mit mir sprechen müssen statt etwas Spass mit mir zu haben,' schoss ihm durch den Sinn.

Hinter ihm brüllte eine Offizierin Kommandos. «Miller, Vance, vortreten!»

Zwei Rabit, der eine muskulös und der andere mit wachen Augen, kamen zu ihm. Forne konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, als die Offizierin sich neben ihn stellte. «Wir sind bereit.»

'Reiss dich zusammen, Forne!' sagte er sich. 'Das könnte unsere beste Chance sein einen Blick auf die andere Seite zu werfen! Und vergiss nicht: Du bist bereits tot, schon vergessen?' Er warf Vance einen raschen Blick zu und dieser nickte ermutigend. Zu wissen, dass ein Freund in der Nähe war, half Forne sehr.

* * *

Raor war nicht überrascht, dass sich ihnen einige weitere Rabit anschliessen wollten. Aus Erfahrung wusste sie, dass Rabit es nicht leiden konnten etwas alleine zu tun, selbst Sex wurde meist in Gruppen genossen, hatte man ihr versichert. Manchmal sehr grosse Gruppen. Rarrarar hätte es vorgezogen alleine mit Forne zu sprechen, aber sie hatte ihn vorgewarnt, dass dies unwahrscheinlich sein würde, ausser sie wollten Gewalt anwenden. Aus irgendeinem Grund hatte der alte Haul daraufhin die Liste der zu stellenden Fragen angepasst. Sie konnte in seinen Handlung noch immer kein Muster erkennen, aber er war bekannt dafür Freund und Feind zu überraschen. Sie schätze ihre Chancen herauszufinden was er vorhatte, bevor er bereit war seine Gedanken zu teilen, als sehr gering ein, daher konzentrierte sie sich auf ihre Arbeit. Egal ob es funktionieren würde, ein keiner Teil des Ruhms würde auf jeden Fall ihr gehören.

Hinter ihnen formte die Ehrengarde einen Gasse. Aus irgendeinem Grund schienen die Rabit zu zögern hindurchzutreten. Sie machte sich eine entsprechende Notiz auf der Hochsicherheits-Erweiterung ihres Implantats. Rarrarar war über eine verschlüsselte Verbindung mit dem Gerät verbunden und musste die Bemerkung gesehen haben, sagte aber nichts dazu. Auf dem Weg nach draussen bemerkte sie zwei nackte Rabit mit feuchten Spuren an ihren Beinen, die einen starken Geruch absonderten. 'Sie hatten gerade Sex!' wurde ihr klar. 'An so einem überfüllten Ort!'

'Da sind noch mehr,' hörte sie Rarrarars ruhige Stimme über die Verbindung. 'Ich habe sieben Paare und zwei grössere Gruppen weiter hinten im Raum gezählt.'

Sie war überrascht, dass er sich umgesehen hatte. Für sie hatten seine Augen die Gruppe vor ihnen nie verlassen. Erst dann wurde ihr klar, dass er anhand ihrer Reaktion ihre Gedanken erraten haben musste. Sie fühlte Bewunderung für die Menge an Details, die der alte Berater bemerkt hatte und gleichzeitig schämte sie sich dafür, dass sie ihre Emotionen nicht besser unter Kontrolle hatte.

Ein Rabit schnaubte leise, als sie den Raum verliessen und auf die Wachen draussen trafen. Sie notierte das zusammen mit ihren besorgten Gefühlen. 'Ich frage mich, was sie denken.' Die ganze Situation wurde mit jeder Minute merkwürdiger. Etwas schien komplett Falsch zu sein, aber sie konnte keine ihrer Krallen darin versenken, selbst wenn sie beide Teile ihres Bewusstseins gemeinsam darauf ansetzte.

Um sich zu entlasten, startete sie eine Zusatzfunktion ihres Implantats, die ihr helfen würde einen klaren Kopf zu bewahren. Zusätzlich speicherte sie ihre Gedanken in einem Kommentar ab, damit sie später darüber meditieren konnte. Dies half ihr sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Währenddessen behielt sie mit der zweiten Hälfte ihres Bewusstseins das Forum im Auge, in dem ihre Situation diskutiert wurde. Knapp 100 Haul beobachteten sie über das Netz, schrieben kommentare und diskutierten Beobachtungen.

Mehrere Haul aus Warr's Abteilung waren bereits damit beschäftigt die Informationen in Berichte mit Kreuzreferenzen zu verdichten. Sie war froh über die Hilfe; dieser Teil ihrer Arbeit nahm immer viel Zeit in Anspruch. Mit der neuen Unterstützung konnte sie sich auf das Lesen konzentrieren und ihren Geruch nur noch dann hinzufügen, wenn ihr etwas auffiel.

* * *

Alles ausserhalb ihres Raumes war in ein tiefes Rot getaucht, dass einen sofort an frisches Blut denken liess. Der Kontrast zwischen den freundlichen Pastelltönen drinnen und dem Gang draussen hätte nicht grösser sein können. Forne fühlte sich, als würde er in die Eingeweide eines verdammten Alptraums marschieren. 'Es ist ein Gefängnis,' stimmte er zu, als er die schwer bewaffneten Wachen ausserhalb ihres Raums sah. Es mussten zwischen 30 und 40 sein, es fiel ihm schwer sich auf das Zählen zu konzentrieren.

Nicht alle davon befanden sich im Korridor, einige versteckten sich tief in den Räumen, die lings und rechts abzweigten. Ihre Gastgeber gingen mit langen Schritten voraus und zwangen die Rabit ihnen hinterher zu rennen. Forne sah einige Kampfroboter und Barrikaden. Segmente ragten aus den Wänden und deuteten auf gepanzerte Türen hin, mit denen man diesen Teil des Schiffs abriegeln konnte. 'Selbst wenn wir es aus dem Raum schaffen, kommen wir hier nicht ohne schwere Waffen vorbei! Es ist hoffnungslos. Vielleicht sollten wir stattdessen diese beiden hier als Geiseln nehmen.' Aber ihm war klar, dass eine Granate, die sie bewusstlos machen konnte, eine Geiselnahme sinnlos machte. Nach allem, was er in den letzten Wochen durchgemachte hatte, war es schwer nicht in Verzweiflung zu versinken.

Dennoch versuchte er sich so viele Informationen wie möglich zu merken. Da sie ziemlich schnell unterwegs waren, konnte er immer nur einen kurzen Blick in die Räume werfen, die vom Gang abgingen. Er nutzte einen Trick aus seiner Schulzeit, um die Haul zu zählen: Da Gehirn kann kleine Mengen aus zwei oder drei Teilen automatisch zählen. Er musste nur noch die Teilmengen zusammenzählen. 'Zwei fünf sieben. Und da ... drei fünf acht ...'

Nur wenige Meter hinter den Wachen öffnete sich eine Tür. «Bitte hier hinein,» brüllte der Haul sie an. Forne konnte seine Augen einfach nicht von dem ekligen Kabel nehmen, dass in dem Kopf der Kreatur steckte. Jedes mal wenn es sich bewegte, rann ihm ein Schauer über den Rücken.

Er fühlte einen seltsamen Mix aus Erleichterung und Enttäuschung, als der Raum sich tatsächlich als Konferenzzimmer und nicht als Folterkammer entpuppte: Es gab einen langen Tisch in der Mitte mit Stühlen darum. Was ihn überraschte war die Tatsache, dass es zwei Grosse für Haul und vier Kleinere waren. 'Woher haben die gewusst, dass wir vier sein werden?' wunderte er sich einen Moment. 'Überwachung. Sie müssen das vorbereitet haben, während wir gelaufen sind. Sie sind schnell ... naja, vielleicht nicht ... sie wussten ja, was kommen würde.'

Hinter ihnen nahmen zwei Soldaten Stellung neben der Tür, der Rest blieb draussen im Korridor. Ohne Hast gingen die beiden Anführer um den Tisch herum und setzten sich.

Geduldig warteten die Bestien bis die Rabit ebenfalls Platz genommen hatten.

«Ich bin Raor aus dem Hause Haur brüllte der Haul sie an. «Willkommen an Bord der RORR. Es ist mir eine Ehre euch Berater Rarrarar aus dem Ehrenhaften Haus Haul-Hau vorzustellen.»

Der andere Haul neigte den Kopf, blieb aber schweigsam. Forne sah sich beide genau an, sie hätten Klone sein können. Das Fell des Berater wirkte alt, während das Fell von Raor pechschwarz was und glänzte wie frisch geölt. Ansonsten sahen sie völlig identisch aus. Sie hatten die selbe Grösse, die Ballen in den Gesichtern hatten exakt das gleiche Aussehen. Selbst die Uniformen waren gleich bis auf die kleinen Namensschilder.

«Majorin Vera Boser von der Rabit Space Force, Dienstnummer 271-611-1743956,» stellte die Offizierin sich selbst vor.

«Miller Boser, Leutnant der Rabit Space Force, Dienstnummer 271-611-1746386,» sagte der bullige Rabit.

«Vance Bearon, Leutnant von der Rabit Space Force, Dienstnummer 271-611-2395663.» Vance wirkte gelangweilt, sein Blick wanderte durch den ganzen Raum.

Forne schluckte. «Forne Rako», er betonte das K, «Oberleutnant der Rabit Space Force, Dienstnummer 271-611-1743956.»

«Vielen Dank, dass sie sich Zeit für uns nehmen. Wie bereits gesagt,» erklärte der Haul, «haben wir einige Fragen zum Tod von General Rowarl

«Wer ist das?» fragte Forne. «Nie von ihm gehört. Und ... äh ... kannst du weniger brüllen ... bitte?»

* * *

'Wie wir vermutet haben,' kommentierte Rarrarar in seinen Aufzeichnungen. 'Sie hatten keine Zeit mehr zu sprechen. Was hattest du geplant, alter Freund, als du deinen letzten Willen geschrieben hast?'

* * *

'Wie kann jemand nur so unhöflich sein? Er muss wirklich ziemlich mitgenommen sein.' Raor beruhigte sich selbst und reduzierte ihre Stimme zu einem Flüstern. «War dir nicht bekannt, dass der verwundete Haul in der Rettungskapsel General Rowarl war, der Präsident des Ehrenwerten Hauses Haul-Hau

Die Worte lösten eine starke Reaktion bei den Rabit aus.

* * *

'Wir haben einen der Anführer erwischt!' Forne wäre beinahe aufgesprungen und hätte vor Freude gejubelt. 'Ja! Ja! Direkter Treffer, wo es wirklich weh tut!'

Majorin Boser war ihm einen Schritt voraus. «Warum befand er sich in einer Rettungskapsel auf der Oberfläche?»

«Es gab eine starke Explosion, die einen grossen Teil seines Schiffs zerstört hat,» antwortete der Haul. «Nur zwei Drittel der Crew konnten sich retten.»

'Die neuen Prototypen sind ein Erfolg!' wurde Forne klar. 'Jetzt können wir es euch Bastarden endlich heimzahlen! Ihr werdet den Tag verfluchen, an dem ihr nach Pantero gekommen seid!' Gleichzeit war er traurig. 'Also hat es einen von uns erwischt ... ich frage mich, wen ... Vance ist hier. Morry?' Boser sprach wieder und riss ihn aus seinen Gedanken.

Die Frau neben ihm verbarg ihre Zufriedenheit. «Verstehe.»

Die Aufmerksamkeit des Haul wandte sich wieder Forne zu. «Wie hast du die Rettungskapsel mit dem General gefunden?»

«Oh, nun.» Forne zwang seine tobenden Emotionen nieder, um sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren. «Siehst du, mein Schiff war ... äh ... ich musste landen ... es war ein Notfall, okay? Es war völliger Zufalls, dass ich die Rettungskapsel traf ... darüber stolperte.»

* * *

'Verrückt oder kurz davor,' notierte Raor. Sie wusste, dass die Zähne eines Haul einen Rabit nur noch nervöser machten, also unterdrückte sie ihren Reflex ermutigend zu lächeln. «Du bist also in der Nähe gelandet. Ist dein Schiff noch auf dem Planeten? Sollen wir es bergen?»

«Es ist eine Landmarke,» kam die merkwürdige Antwort. «Ich meine, es ist nicht für Landungen auf Planeten geeignet und ich konnte nichts sehen. Als es in einen Berg gekracht ist, hatte ich knapp noch Zeit auszusteigen. Sie können nachsehen, aber ich schätze da wird nur noch ein Krater sein. Etwas Metall vermischt mit geschmolzenem Gestein oder aus was auch immer der Planet besteht.»

Bevor Raor die nächste Frage stellen konnte, fuhr er fort: «Ich bin aus versehen in einem versteckten Teich gelandet. Aus der Luft sah es aus wie eine Lichtung, aber es war nur eine dünne Schicht Pflanzen, verstehst du? Eine Riesensauerei. Hat mich eine Stunde gekostet mich aus den Wurzeln und den Schnüren meines Fallschirms zu befreien. Ich bin dahin gegangen, nachsehen, ob von meinen Schiff noch was übrig ist. Nicht dass ich viel Hoffnung gehabt hätte, aber was hätte ich sonst tun sollen? Dabei bin ich über die Kapsel gestolpert.»

* * *

Forne spürte, wie seine Panik langsam nachliess. Entgegen seiner Befürchtungen wollten die Haul wohl wirklich nur einige Fragen stellen. Gefährliche zwar, aber er dachte, dass er damit klarkommen würde. Geschichten zu erfinden hatte er in der Schule perfektioniert. Damit hatte er seine Ohren mehr als einmal retten können, wenn es darum ging eine glaubhaften Erklärung zu finden für die Tatsache, warum irgendeine Katastrophe ganz sicher nichts mit seiner Anwesenheit zu tun hatte.

«In was für einem Zustand war der General als du ihn fandest?»

«Uh, kann ich wirklich nicht sagen,» antwortete Forne. «Ich meine der Typ war am Ende! Sein ganzer Rücken war weggebrannt bis auf die Knochen. Ich konnte seine Eingeweide sehen! Zuerst war ich sicher, dass er tot war, aber da war noch Leben in ihm. Bei Teer, der Schmerz muss höllisch gewesen sein, aber er sagte keinen Ton.»

Er war ziemlich Stolz auf Idee den Haul zu erzählen wie toll ihr General gewesen war. «Wenn ich sah, dass er noch lebte,» er unterschlug den Teil, wo er fast aus seinem Fell gesprungen wäre, «habe ich die Kapsel nach Medikamenten abgesucht und hab versucht ihn zu behandeln. Leider zu spät, denke ich.» Er zuckte zusammen, als der schweigsame Haul plötzlich etwas bellte.

«Berater Rarrarar möchte wissen, woher du wusstest welches Medikament zu verwenden ist,» übersetzte Raor.

«Oh, naja, ich hab einfach jede Packung unter seine Nase gehalten, okay? Irgendwann sagte er ... äh ... ar? Ja, ar, das war's. Bei all den anderen hat er immer ... urr gesagt. Da hab ich gedacht, dass muss es sein,» erklärte Forne.

* * *

'Also kennt er nicht einmal die einfachsten Worte in Haul,' überlegte Rarrarar. 'Er ist klug genug, um die richtige Salbe zu finden, also kann ich wohl annehmen der Grund ist, dass er keine Schulung gehabt habt. Warum nicht? Sie wussten, dass sie hier auf uns treffen würden. Warum sollte jemand völlig unvorbereitet zu den Wettkämpfen erscheinen? Wie hat er die Tests bei seinen Leuten bestanden?' Als Raor ihren Kommentar zur Situation abgegeben hatte, hatte er überlegt ihr seine Sorgen mitzuteilen. Er hatte es dann gelassen, um ihr weiteren Druck zu ersparen. Ihre Nerven waren schon so schlecht genug.

* * *

Raor wunderte sich, dass der Rabit nicht einmal Ja und Nein kannte. «Das ist richtig,» teilte sie ihm mit. «Ar bedeutet Ja und urr ist Nein. Warum hast du nicht gewartet, als das Rettungsteam eintraf?»

* * *

Forne starrte den Haul an. 'Was ist das, eine Trickfrage?' Seine Gedanken rasten. «Keine Lust,» brachte er schliesslich hervor.

Der Haul bewegte die Ohren. Es war das Einzige, was das Muskelpaket jemals bewegte. Eine klare Warnung, dass jeder Fehler ernste Konsequenzen nach sich zog. «Warum nicht?» fuhr die Bestie ihn an.

'Mach jetzt keinen Fehler, Forne! Es lief so gut!' Er dachte angestrengt nach. «Ich ... äh ... wollte ihnen nicht im Weg sein ... dem Rettungsteam?»

Der zweite Haul knurrte etwas. Forne konnte nicht verhindern erneut zusammenzuzucken.

«Fühltest du dich durch das Rettungsteam bedroht?» fragte Raor.

Forne erinnerte sich, wie das Schiff in der Luft gehangen hatte. «Naja, äh, ich hörte nur das Geräusch und dann kam das Schiff runter ... ziemlich schnell ... und so, äh ... Ich dachte, es würde abstürzen, ja? Ich meine, ich hatte ja nicht eine Stunde Zeit zum nachdenken, klar?»

«Was wolltest du damit erreichen scharfe Munition zu verwenden?»

«Einfach sicherstellen, dass deine Leute nicht schlafen.» Langsam spürte Forne, dass er die Oberhand gewann.

* * *

Raor hielt inne. Sie hatte inzwischen Erfahrungen mit Missverständnissen. «Es waren nicht meine Leute.»

«Bitte?»

«Du sagtest: "dass deine Leute nicht schlafen,"» erklärte sie. «Die Soldaten auf der Oberfläche waren nicht "meine Leute."»

Das zauberte ein breites Grinsen auf Forne's Gesicht. «Echt?»

Erfreut nahm sie zur Kenntnis, dass er anfing sich zu entspannen. «Ja. Hattest du keine Sorgen jemand zu verletzen?»

«Sie hatten Anweisung die Schilde die ganze Zeit aktiv zu lassen, oder? Keine Gnade für Schlamper.»

Ihre Strategie schien wirklich zu funktionieren. «Verzeihung? Was sind Schlamper?»

«Jemand, der seinen Job nicht macht. Ein Drückeberger, ein Kneifer, ein Schisser, eine Trantüte. Frau, das klingt so, als hättest du deine Dosis Slang noch nicht gehabt!»

«Das ist richtig, hatte ich nicht.»

Forne begann zu lachen. «"Das ist richtig!" So redet man doch nicht! Sag: "Nöh, hatte ich nicht."»

Jetzt begann er zu übertreiben, fand Raor. «Nein, vielen Dank. Warum hast du den General festgebunden?»

«Äh ... wollte nicht, dass er sich zu viel bewegt? Mit seinen Wunden und all dem, verstehst du? Er hätte zucken können, während ich die Salbe auftrug und sich umbringen können. Wäre nicht gut gekommen, oder?»

Raor stoppte sich dabei über ihre Zähne zu lecken. «Warum hast du folgende Worte gesagt?»

Die dumpfe Stimme von Forne erfüllte den Raum. «Warum macht ihr das? Ist der Weltraum nicht gross genug für Mörder wie euch? Warum könnt ihr uns nicht einfach in Ruhe lassen! Wir haben euch doch nichts getan! Aber ihr ... ihr ... Oh, du verstehst nicht? Du hast nur Glück, dass du schon so verletzt bist oder ich würde die ein bisschen Verständnis in deinen verdammten Schädel prügeln. Hast du eine ...Verflucht! Nach all dem, was ich durchgemacht habe! Wie kannst du es wagen jetzt zu sterben, du Bastard?»

Der Rabit seufzte. «Lady, ich hab meine Ohren da schon mehr als 30 Stunden ohne Pause rumgetragen. Ich hab seit mehr als einer Woche nicht richtig geschlafen. Albträume und so. Als der Aufruf am Morgen kam, da war ich knapp davor mich krankschreiben zu lassen.»

«Du meinst,» unterbrach Raor ihn, bevor sie endgültig den Anschluss in den Worten verlor, «du hast dich nicht gut gefühlt und hast überlegt, ob du am Wettkampf teilnehmen solltest?» Selbst wenn sie ihre Teilbewusstseine vereinte kam sie nicht mit dem Übersetzen nach. Ohne die ständige Unterstützung einiger Haul aus Warrs Abteilung wäre sie verloren gewesen.

Sein Mund verzog sich, als hätte sie ihn beleidigt. «Ja. Dann, während dem ... Wettkampf ...»

Raor wunderte sich, warum er das Wort so aussprach, als wäre es wichtiger als der ganze Rest. Sie markierte die Position in der Aufzeichnung, um sie später genauer zu analysieren.

«... wurde mein Schiff schon ganz früh getroffen. Keine Ahnung was es war, aber es war schlimm. WIMRE war das einzige ...»

Sie musste ihn erneut unterbrechen. «Wimre?»

Er brach ab, starrte sie einen Moment an. «Wenn ich mich richtig erinnere.»

'Faszinierend,' dachte Raor. 'Es ist wie eine eigene Sprache!' Bevor sie sich in diesem Nebenschauplatz verlieren konnte, machte sie schnell einen Eintrag in ihre Todo-Liste. «Danke. Bitte fahre fort.»

«Okay. Wo war ich? Ah ja, mein Schiff war ein Wrack. Das einzige was noch übrig war, waren der Bordcomputer, mein Schleudersitz und die Lebenserhaltung. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich wäre tot. Stunden später wurde mir klar, dass der Planet mich anzog. Weisst du wie gross die Chancen sind den richtigen Winkel für einen Wiedereintritt zu treffen?» Er presste Mittelfinder und Daumen zusammen. «Etwa so gross.» Er zupfte an der Spitze seines rechten Ohrs. «Aber ich hab über Glück, weisst du. Die letzten Bruchstücke meines Bordcomputers brachten mich an einem Stück durch die Atmosphäre. Kann's immer noch nicht glauben. Wie viele unmögliche Dinge waren das bisher? Noch ein oder zwei mehr und ich kann beim Milliways frühstücken.»

Da er so engagiert sprach, beschloss Raor ihre Fragen zu notieren. Er war so ganz anders als alle Rabit, die sie bisher kennengelernt hatte. Da waren kurze Momente, wenn sein merkwürdiges Verhalten verschwand und der frische Enthusiasmus hervorbrach, den sie so oft bei dieser jungen Rasse bemerkt hatte. Aber da war noch etwas anderes, etwas im Hintergrund, dass ihn belastete. 'Der Todeswunsch.'

«Als ich in die Wolken einschlug wurden sie weggeblasen, war ein netter Tunneleffekt. Wie bei der Fahrt durch eine Röhre. Das einzige Problem waren diese beschissenen Berge, die ich aus dem Orbit gesehen hatte. Ich hatte gerade noch Zeit auszusteigen, als mein Jäger direkt in einen hineinsemmelte. Hast du eine Ahnung, wie es sich anfühlt bei dieser Geschwindigkeit auszusteigen? Ich habe gebetet zu sterben. Jedes Haar auf meinem Körper hat mich zur Hölle gewünscht! Und dann plumpse ich auch noch in diesen See. Und dann musste ich mir einen Weg durch den Dschungel hacken. Und dann traf ich auf euren General. Den Anblick werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Musste mich beherrschen nicht in meinen Anzug zu kotzen. Da wäre noch das Beste gewesen! Die verfluchte Selbstreinigung! Was für einen Scheiss die uns heute andrehen! Du hast ja keine Ahnung!»

«Danke Leutnant,» unterbrach Majorin Boser.

Die Flut der Worte brach ab, sehr zum Bedauern von Raor. «Äh ... ja. Da war ich also ... eine kaputte Rettungskapsel, die ihren Insassen sterben liess. Wir haben versucht sie zu reparieren, aber, naja, .... Kommunikationsbarriere und so.»

Raor versuchte aus den vielen Worten etwas zu extrahieren, dass ihre Frage beantwortete. «Du warst verwirrt? Möchtest du das sagen?»

«Ja.» Forne nickte, dass seine Ohren wackelten. «Ich meine, ich rede eine Menge und nicht alles, was ich sage, macht immer Sinn. Richtig? Es war ein langer Tag und am Ende war ich nicht mehr so richtig beieinander ... Wenn euer Typ mich nicht ausgeschaltet hätte, Teer allein weiss, was noch hätte passieren können.»

* * *

Rarrarar war sich sicher, dass sie auf etwas gestossen waren. 'Er war sich also sicher, dass er tot war, aber er hat sich nicht mit seiner Pistole erschossen. Oder einfach im Weltraum den Helm geöffnet. Vielleicht ist er wirklich verrückt. Oder einfach zu verängstigt, um zu reden. Nun, es gibt noch andere Wege jemanden zum Sprechen zu bringen.'

«Vielen Dank für deine Kooperation,» sagte er ruhig. Die Rabit schienen sich an seine Stimme gewöhnt zu haben, denn diesmal zuckte keiner zusammen. «Wir möchten Ihnen unseren Dank aussprechen für den Versuch das Leben von General Rowarl zu retten.»

* * *

Das war deutlich besser gelaufen, als Forne gehofft hatte. Er wunderte sich, ob die Haul wirklich so dumm waren oder ihm nur vorspielten, dass sie ihm seine Geschichte abnahmen. 'Jetzt oder nie,' sagte er sich, als der alte Haul von Dankbarkeit sprach. «Wie wäre es mit einer Tour durch das Schiff?»

Die Haul starrten ihn an.

«Ich meine, he, es ist ein grosses ... grossartiges Schiff, oder? Ich habe noch nie eines von innen gesehen und ... naja ... vielleicht könnte uns jemand herumführen? So als ... Zeichen eurer Dankbarkeit?» Nervös wartete er auf die Antwort.

* * *

Rarrarars Ohren verrieten seine Zufrieden nicht, als er ihnen versprach sich beim Kapitän des Schiffs für sie einzusetzen. Er hatte schon konkrete Ideen, wie er seine Theorie testen könnte. Als die Rabit sie verliessen, beobachtete er Forne Rako genau, nahm die Bewegungen der Muskeln, der Ohren auf, die seltsamen Muster in den Ohren. 'Ich frage mich was seine Pläne sind ... weiss er von General Rowarls Entscheidung?' Er kam zum Schluss, dass dies unwahrscheinlich war. 'Wenn das der Fall wäre, hätten wir etwas in den Aufzeichnungen finden müssen. Zudem hätte er jetzt schon etwas gesagt ... ausser, er hat aus irgendeinem Grund zu viel Angst. Vielleicht vor der Reaktion seiner Begleiter? Oder er will gar nicht. Aber dann hätte er uns das einfach sagen können ... selbst wenn er nichts sonst über uns weiss, das sollte er wissen ... aber ist das nicht der Kern des Problems?'


Anmerkungen

Wenn eine Katze mit einer Maus spielt ohne sie zu töten, ist das dann Grausamkeit? Langeweile? Ihre "Natur"? Unser Unverständnis?

Indexe

Inhaltsverzeichnis Letzte Änderungen Figuren Orte Gegenstände Wiki

Andere Sprachen: English

Inhalt